Geschichte

Gründung

Nachdem der Weissenstein auch im Winter gut zugänglich war durch die 1950 errichtete Sesselbahn, wurde auch der Wintersport am Solothurner Hausberg relevanter. Im Jahre 1968 folgte dann die Gründung des Skiclub Weissenstein.

Neue Ära als Schneesportclub Weissenstein

Im Jahr 2007 genehmigte die damalige GV den Vorschlag des Vorstands den traditionellen Namen an die neue Realität anzupassen. Nachdem längst nicht mehr alle Mitglieder auf Ski unterwegs waren und wir natürlich auch für Snowboarder und anderen Wintersport offen sind passten wir unseren Namen an – der Schneesportclub Weissenstein war entstanden.

Heute legt der Verein grossen Wert auf die polysportive Aktivität der Kinder und den sozialen Zusammenhalt über verschiedene Generationen. So findet auch jedes Jahr das beliebte Schneesportlager in Fideris statt mit 30 Kindern und bis zu 10 Leitern. Das familiäre Ambiente führt auch immer wieder dazu, dass wir Eltern der Kinder im entfernten Fideris begrüssen dürfen.

2015 – ein spezieller Winter

Es ist vielleicht schon etwas früh, im Januar 2016 von einem einschneidenden Ereignis zu schreiben, der Winter wird aber allen in Erinnerung bleiben. Erstmals fand das Schneesportlager nicht statt. In Fideris hatte es schlicht und ergreifend nicht genug Schnee um die Pisten zu präparieren. Für die enttäuschten Kinder stellten unsere engagierten Leiter aber in einer Krisensitzung ein tolles Ersatzprogramm zusammen. Es bat einen würdigen Ersatz, den ich der Historie nicht vorenthalten will. Nach zwei polysportiven Nachmittagen in Oberdorf folgte ein Ausflug auf die Schlittschuhbahn. An dritten Tag durfte man die neuen Ski dann doch noch ausprobieren in Saanemöser. An den letzten zwei Tagen fuhren die Kinder mit dem Zug hinter den Berg. Zu Fuss ging es auf den Erlebnishof Montpelon. Dort wurde das traditionelle Füürraclette aus Fideris dann nachgeholt und die Woche fand mit einem echten Buurezmorge einen tollen Abschluss.